25 Jahre International Language Service

Wir können uns gratulieren.

Hätte man am Neujahrstag 1986 auf das Jahr 1985 zurückgeschaut, wäre man sicher zu der Erkenntnis gelangt, dass dieses Jahr kaum spektakuläre Höhepunkte aufzuweisen hatte. Und doch kommen in diesem Jahr Dinge in Bewegung, Veränderungen kündigen sich an, die Deutschland, aber auch den Rest der Welt nachhaltig verändern werden.

Am 11. März 1985 wird Michail Gorbatschow Generalsekretär der KPdSU.
Im geteilten Berlin kommt es zum größten Agentenaustausch in der Nachkriegsära. 25 Westspione wechseln auf der Glienicker Brücke gegen 4 Ostagenten die Demarkationslinie. Nach dem Tod von Enver Hoxha beginnt das kommunistische Albanien sich vorsichtig zu öffnen. Kurz, das politische Eis fängt zaghaft an zu tauen. In London und Philadelphia wird mit Life Aid eine ganz neue Form von Benefiz-Konzerten kreiert – das weltumspannende synchrone Kommunikationsspektakel. SAT 1, einer der ersten deutschen Privatsender entsteht. Und der Commodore Amiga macht mit nie dagewesener Grafik-Leistung die Computerwelt bunter.
Alle diese Ereignisse haben eines gemeinsam: Sie sind die Vorboten neuer Kommunikations-Dimensionen, sowohl politisch als auch technisch. Ost und West beginnen miteinander zu reden. Der Computer ist nicht mehr nur einigen Freaks vorbehalten und die schöne neue Fernsehwelt wird uns mit unzähligen Programmen in unzähligen Sprachen beglücken.

Das ist das Jahr, in dem ILS International Language Service aus der Taufe gehoben wird. Es hätte nicht besser passen können.

Und gleich der allererste Auftrag war vielschichtig und interessant: Flüsterdolmetschen für 4 englischsprachige Gäste bei einer internationalen Konferenz in Ratingen. Das Thema: Ummantelungen für Unterwasser-Pipelines in der Nordsee und in anderen Meeren, die eine Leverkusener Firma herstellt.
Die Zahl der interessanten Aufträge ist nach nunmehr 25 Jahren Legende, die Zahl der Sprachen, die ILS bedient inzwischen auch: In 35 Sprachen könnten wir heute Informationen über Unterwasser-Pipelines verbreiten. Und nicht nur das: Ein Blick in unser „Branchenverzeichnis“ wird Sie davon überzeugen, dass wir auch über Wasser einiges zu bieten haben. Und sollte Ihre Branche nicht darunter sein, macht nichts. Wir freuen uns auch nach einem Vierteljahrhundert immer wieder über neue Herausforderungen.

Kommentare sind geschlossen.